Bronzeguss – Neues Museum Berlin

Bronzeguss Neues Museum, Brüll+Gruber

Das Neue Museum wurde Oktober 2009 als drittes Haus auf der Museumsinsel wiedereröffnet. Für das gesamte Museum stellten wir stilistisch passende Gitter in Bronzeguss her.

Bronzegitter Neues Museum Berlin

Konkret sind es Lüftungs- und Heizungsauslässe. Dazu kamen stilangepasste Bronzetüren und -gitter als Verkleidung der Hauselektrik und Alarmtechnik. Zu diesem Großauftrag gehörte auch eine Publikumsgarderobe im Untergeschoß

Gussformen für Bronzegitter

Für die Bronze-Bodengitter haben wir zunächst Unterkonstruktionen hergestellt. Zum Guss der Gitter entwickelten wir neue, teils ortsindividuelle Gussformen. Die quadratischen Durchdringungen der Gitter sind scharfkantig gegossen. Mit der nachträgliche Behandlung des Schliffes und der schwierigen Färbung kamen wir den hohen stilistischen Kundenansprüchen nach.

Bodengitter Neues Museum
Halbkreisförmiges Bodengitter

Auch komplexere Gussformen wie Halbkreise produzieren wir hochpräzise. Die virtuose Bearbeitung von Bronzeobjekten zählt zu den Spezialitäten von Brüll+Gruber.

Bodengitter Neues Museum

Für alle Fensternischen im Kellerbereich fertigten wir Bronzetüren, die die Museumstechnik verbergen. Auch alle Vertiefungen für die Hauselektrik wurden mit individuellen Bronzeblechen verblendet. Aufwändig war es, den unterschiedlichen Maßen durch entsprechend zahlreiche Gussformen zu entsprechen.

Der umfängliche Auftrag für das neue Museum umfasste auch eine Publikumsgarderobe. Sie wurde ebenfalls in Bronze hergestellt, jedoch in einem anderen Farbton.
Daneben fertigten wir für die Haus- und Alarmtechnik Verkleidungen aus Bronzeblechen. Deren Oberflächen wurden nach Vorgabe den Gittern angepasst.

neues-museum-haustechnik

Wir freuen uns, dass Brüll+Gruber einen Beitrag zu diesem außergewöhnlichen Museum leisten durfte. Für die über sechsjährigen Restaurierung entwickelte der Architekt David Chipperfield eine „Ästhetik des Fragments“. Der „Status der Ruine soll Teil der Zukunft des Museums“ werden. Allerdings wurde sein Konzept auch kritisch diskutiert.

Ausgezeichnet wurde das Neue Museum 2010 mit dem Nostra Award der Europäischen Kommission für außergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet der Restaurierung. Ebenfalls 2010 erhielt der Umbau den Architekturpreis Große Nike (Hauptpreis) sowie eine Nike in der Kategorie „Detailvollkommenhei“ des Bundes Deutscher Architekten (BDA).
Weitere Fotos des Neuen Museums finden Sie auf der → Website des Architekten.

Projektinfo
Architekt:
David Chipperfield Architects;
Auftrageber:
BBR / Staatl. Museen zu Berlin,
Stiftung Preußischer Kulturbesitz;
Bausumme: 1.253.000 €
Baustellenfotos:
© Brüll+Gruber