irgendwas mit Zäune

Für das Restaurant des Schweizer Bauherrn fertigten

Architekt: Ozgur Keles, Buildic
Bauherr: Sezer, Zmpersand;
Baukosten: 90.000€
Luzern/Schweiz, 2015/16

Ein Zaun ist eine Einfriedung. Er trennt zwei Bereiche dauerhaft oder auf Zeit durch eine von Menschen geschaffene Grenze. Geschieht dies speziell um Tiere einzuschließen, spricht man auch von Gatter oder Pferch. Ein Zaun besteht gewöhnlich aus Holz, Metall oder Kunststoff. Wikipedia

Metallzaun

Der Metallzaun oder auch Gittermattenzaun oder Doppelstabgitterzaun wird aus Stahl oder Aluminium gefertigt. Die Metallstäbe können voll, quadratisch oder rechteckig sein, aber auch zu geschwungenen Mustern verwoben sein. Früher vor allem an repräsentativeren Gebäuden verbaute schmiedeeiserne Zäune in vielfältigster Gestaltung spielen als echt geschmiedete Aussenelemente allenfalls noch als historische Bauersatzteile eine Rolle wegen der Kosten. Jedoch hat der Markt von industriell vorgeformten Elementen zum Zusammenschweissen zu ’schmiedeeisernen‘ Zäunen eine Nischenrolle übernommen.

Lattenzaun, Staketenzaun

Der Lattenzaun besteht aus senkrecht stehenden Latten, welche durch zwei oder drei Querbalken (Riegel) miteinander verbunden sind. An diese Querbalken werden in regelmäßigen Abständen Latten angebracht. Der Querschnitt der Latten aus Holz ist rechteckig, der Latten aus Aluminium ist rohrförmig.

Spezielle Ausführungen erlauben, dass die rohrförmigen Latten aus Aluminium den (lackierten) Holzlatten gleichen, aber ungleich länger glänzen und fast unbeschränkt haltbar sind. Die Aluminiumlatten werden an die Riegel geschraubt, geschweißt oder vernietet. Aluminiumlatten sind auch mit Holzdekor pulverbeschichtet herstellbar. Durch besondere Ausführung der Riegel sind die Schraubenköpfe (oder Nietköpfe) mit einer integrierten Leiste abgedeckt und weder von vorne noch von hinten sichtbar.

Jägerzaun

Der Jägerzaun, auch Scheren- oder Kreuzzaun, wird noch heute in manchen Landstrichen sehr gerne beim Privathausbau angelegt. Besonders häufig trifft man ihn in geschlossenen Siedlungsformationen. Bei diesem etwa 80 cm hohen Zaun sind die oben zugespitzten Latten nebeneinander x-förmig an zwei Querbalken befestigt.

hdj slfnösfds

sdfs

dfsdf

sdf