Avantgardistische Stahl-Treppe im Loftstil

avantgardistische Treppe von B+G

Diese ungewöhnliche Treppenkonstruktion wirkt schwebend, da keinerlei Befestigungen sichtbar sind. Auch an den Scheiben ist das 35 mm starke Stahlmaterial nicht fixiert. Mit den polierten Edelstahllinien an der Stirnseite der beiden Treppenbleche und einem quadratischen Edelstahlhandlauf in hochglanzpolierter Oberfläche wurde die puristische Designtreppe perfektioniert

Die Halterung der Grundkonstruktion
erfolgte mit eigens entworfenen Tritt-
schalldämmbolzen, die mit einem
Durchmesser von 50 mm seitlich in
einer Betonwand eingeklebt wurden. Mit dieser seitlichen Befestigung, die nachträglich verkleidet wurde, ist keine Befestigungsschraube zu sehen.

moderne Stahltreppe von Brüll+Gruber

Später erhielt die Treppe ein rotes Finish. In gleicher Farbe haben wir auf Kundenwunsch die Glasseiten verblendet um den Stauraum unter der Treppe nutzbar zu machen. Allerdings schwindet dadurch die schwebende Optik.

Projektinfo
Bauherr: Privat;
München, 2008, Lilienstraße;