Messing-Fußboden für ein Wohnmobil

Messing Fußboden für Wohnmobil

Wohnmobilnutzer sind Individualisten. Besondere Ausstattungs- und Designwünsche, die nicht von der Stange zu haben sind, realisieren sogenannte Wohnmobilveredler. So auch die Firma SOD GmbH in Ascholding bei München. Von ihr erreichte uns der Auftrag, ein Wohnmobil mit einem Messing-Fußboden auszustatten. Doch gewünscht waren nicht einfach rechteckige Messingplatten, sondern ein Muster ähnlich eines Puzzles, bei dem sich die Formen nicht oder kaum wiederholen. Solche Sonderanfertigungen gehören zu den Spezialitäten von Brüll + Gruber.

Metallboden für Wohnmobil aus Messing

Bodenplatten in Puzzle-Design

Das Muster des Bodenpuzzles entwarfen wir zunächst in einem digitalen Zeichenprogramm. Die Bodenmaße waren zuvor abgenommen worden. Erfahrungsgemäß treten bei räumlich kniffligen Arbeiten Abweichung zwischen Theorie und Praxis auf. Um eine exakte Passgenauigkeit zu erreichen, haben wir das entworfene Muster zunächst in preisgünstige Blechplatten geschnitten. Präzise Formen erzielen wir durch Laserschnitt der Bleche. Tatsächlich zeigten sich bei der Probeverlegung an einigen Stellen kleine Abweichungen. Die Korrekturen wurden ins Programm übernommen und die Messingbleche konnten zugeschnitten werden.

Messingboden für Wohnmobil

Oberflächenveredelung für einen Messing-Fußboden

Der Kunde wünschte sich die Bodenplatten jedoch nicht im Standard-Messington. Vielmehr sollten die Platten à la Industrial Style mit einem Braunton versehen werden, der etwas fleckig ausgefranst wirkt, also wie ein „Used Look“, wie man in der Mode-Branche sagt. Oberflächenveredelung zählt zu den Kernkompetenzen von Brüll + Gruber. Zuletzt wurden die Messingplatten gewachst, was eine gewisse Dauerhaftigkeit bewirkt. Das betreffende Wohnmobil verfügt über eine Fußbodenheizung, die in eine Kunstharzfläche eingelassen ist. Auf diese plane Fläche verklebten wir die Messingplatten bündig und spaltenfrei, um ein Eindringen von Feuchtigkeit oder Flüssigkeiten zu verhindern.

Der sehr eigenständige Look dieses Messing-Fußboden für ein Wohnmobil gelang durch eine perfekte Umsetzung der Vorgaben. Nicht verschwiegen werden soll, dass Metalloberflächen nicht so kratz- und scheuerunempfindlich sind wie manch andere Bodenbeläge. Nutzungsspuren können aber auch erwünscht sein, wenn es um Industrial Design geht. Darüber hinaus haben wir bei diesem Wohnmobil auch Fensterrahmen, Wände und Türen verkleidet.

Messingboden für Wohnmobil
Metallfußboden für Wohnmobil

Die exklusive Ausstattung dieses Wohnmobils umfasste auch eine indirekte Bodenbeleuchtung unter der Sitzgruppe. Sie bringt den besonderen Look des Messing-Fußbodens dezent zur Geltung.

Oberflächenbehandlung von Metallflächen

Durch eine individuelle Oberflächenbehandlung können identische Metallflächen vollkommen unterschiedlich wirken. Hier nur einige Möglichkeiten:
– Verchromung
– Brünieren mit Farbtönen nach Wahl
– künstliche Alterung von Kupfer mit grüner Patina
– künstlicher Rost uvm.
Den optischen Variationen sind also kaum Grenzen gesetzt. Ein Beispiel für künstlichen Rost finden Sie hier >> Bratar Restaurant