Messinggeländer mit verkleideter Unterkonstruktion

Diese Treppenanlage reicht vom Erdgeschoß bis ins 2. Stockwerk und ruht auf einer Stahlunterkonstruktion. Diese wurde nachträglich mit entsprechend angepaßten Messingblechen so verkleidet, dass die tragende Konstruktion unsichtbar bleibt

Dazu haben wir die rohen Kupferbleche zunächst exakt angepaßt und wieder demontiert. In unseren Werkstätten wurden dann die Oberflächen veredelt – poliert und transparent einbrennlackiert. Die Stahlstufen verkleideten wir mit Holz und überzogen sie komplett mit einem Teppich.
Obwohl für die Fertigung lediglich Geschoßhöhen und Grundrisse zur Verfügung standen, gelang die Konstruktion passgenau. Die später eingesetzten Glasscheiben wurden im Rohaufbau zunächst als Holzschablonen ausgeführt und nach Fertigung in der Glaserei endmontiert. Darauf setzten wir den Handlauf, der dauerhaft stabil mit dem Glas verklebt wurde.

Projektinfo
Bauherr: Privat;
Architekt: Axel Grashoff;
Ort: Starnberg
Baukosten: ca. 125.000 €